Ausbildungen / Übungsleiter:innen: Trendsport
Übungsleiter:in Slacklining
Spezialmodul

Erlebe die Kunst des Gleichgewichts und werde Slackline-Übungsleiter:in!

Slacklining ist mehr als nur Balancieren – es ist eine spannende Kombination aus Sport, Körperbeherrschung und mentaler Stärke.
Die Trendsportart bietet ein einzigartiges Training für Gleichgewicht, Koordination und Konzentration und begeistert Menschen jeden Alters.
Mit dieser Ausbildung erlernst du nicht nur die Technik des Slacklinens, sondern auch das nötige methodische und didaktische Know-how, um selbst Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anzuleiten.

Inhalte:

  • Grundlagen des Slacklines
    • Geschichte & Entwicklung
    • Disziplinen des Slacklines
  • Sicherheit & Organisation
    • Erkennen und Schaffen geeigneter Rahmenbedingungen
    • Materialkunde
    • Unfallverhütung und Haftung
  • Didaktik & Pädagogik
    • Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen
    • Förderung individueller Fähigkeiten
    • Spielerische Ansätze
  • Praktische Inhalte
    • Aufwärmübungen & erste Schritte auf der Slackline
    • Spiele zur Förderung des Gleichgewichts
    • Aufbau & Progression von Kursen
  • Trends
    • Innovative Übungsformen: Tricklining, Yoga auf der Slackline, Longlining

 

Muss ich eine Prüfung absolvieren?

Für den Abschluss des Spezialmoduls wird benötigt:

  • 100 % Anwesenheit
  • 2 Einheiten Hospitation in einem Sportverein und der Abgabe des bestätigten Hospitationsformulars bei der SPORTUNION Tirol
  • Abgabe und positive Beurteilung Stundenbild
  • Abhaltung und positive Beurteilung Lehrauftritt
  • Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses (4h; in den letzten 5 Jahren)

 

Kann ich mir das ÜL-Basismodul anrechnen lassen?

Unter gewissen Voraussetzungen können bereits abgeschlossene Ausbildungen für das Basismodul angerechnet werden. Informationen zu den Anrechnungen findest du unter: https://sportunion.at/akademie/#basismodul-anrechnungen

Du hast noch kein Basismodul und keine Ausbildung, die dir angerechnet werden kann und möchtest das ÜL-Spezialmodul besuchen? Kein Problem! Melde dich einfach für das Basis- UND Spezialmodul an.

 

Digitale Trainingsplanung

Bei Absolvierung aller Aus- und Fortbildungskurse der SPORTUNION Akademie kannst du unsere digitale Trainingsplanungsplattform evoletics 4 Monate kostenlos testen. Alle Infos unter: https://sportunion.at/kooperationen/evoletics/

 

Lernplattform

Zudem setzen wir bei allen Übungsleiter:innen-Ausbildungen und ausgewählten Fortbildungen unsere digitale Lernplattform ein, die eine gute Übersicht bzgl. aller Aufgaben und Kursunterlagen bietet. Dies ermöglicht eine spürbare Modernisierung im Bereich Kursunterlagen-Bereitstellung, Abgaben, Feedback, Beurteilung, Kommunikation und Kursadministration. Alle Infos unter: https://lernen.sportunion.at/

Zielgruppe

Übungsleiter:innen, Sportbegeisterte, Interessenten, Pädagog:innen

Downloads

TI26004 - Details auf einen Blick
Noch Plätze frei!
10.04.2026 - 12.04.2026
Freitag, 10.04.2026: 16:00 - 20:00 Uhr
Einführung/Theorie
Samstag, 11.04.2026: 08:30 - 18:00 Uhr
Praxis
Sonntag, 12.04.2026: 08:30 - 18:00 Uhr
Praxis
Samstag, 25.04.2026: Ganztags
Prüfung: Lehrauftritte - Uhrzeit nach Absprache
Buchbar 13.11.2025 - 08.04.2026
Tirol
Gebühren
  • Normalpreis € 285.00
  • SPORTUNION Mitglied € 189.00
AnsprechpartnerInnen
KursreferentInnen
  • Katharina Ortner