Kinder brauchen Bewegung. Sie wollen ihre Abenteuerlust, ihren Bewegungsdrang, ihre Phantasie und ihre Kreativität ausleben. Spielerisches Ausdauertraining, Bewegungsspiele in allen
möglichen Variationen und Koordinations- und Geschicklichkeitsschulung sind Themen dieser sehr praxisnahen Ausbildung.
Neben dem sicheren Aufbau von Gerätelandschaften wird der spielerische Umgang mit Alltagsmaterialien gelernt. Die Stille entdecken – Entspannungstraining mit Kindern wird des Weiteren ein abschließendes Thema dieser Ausbildung sein.
Für den Abschluss dieser ÜbungsleiterInnen-Ausbildung (Basismodul+Spezialmodul) sind folgende Kriterien erforderlich: schriftliche Theorie-Prüfung nach einem Basismodul, ein Nachweis eines Erste Hilfe-Zertifikats und der praktische Lehrauftritt nach Erstellung eines Stundenbildes an einem extra Prüfungstag.
Förderung über den Vereinsbonus:
Für SPORTUNION Vereine besteht die Möglichkeit die Übungsleiterausbildung über den Vereinsbonus fördern zu lassen. Dazu bitte auf der Datenbank (www.suvw.at/vereinsmeldung) ein Förderansuchen (Vereinsbonus - Übungsleiterausbildung) erstellen. (durch ein Vereinsfunktionär)