Der Anteil der älteren Menschen in unserer Bevölkerung wächst und auch das Bewusstsein für gesundes Altern ist stark im Steigen.
In diesem Spezialmodul geht es darum, wie man ein Training optimal an die Bedürfnisse und körperlichen Möglichkeiten älterer Menschen anpassen kann. Ziel ist es, die Eigenständigkeit und geistige wie auch körperliche Leistungsfähigkeit älterer Menschen so lange wie möglich zu erhalten und gleichzeitig degenerative Prozesse zu verzögern.
Praxisorientiert werden Übungen und Gestaltungsmöglichkeiten für spezielle Trainingseinheiten zum Erhalt und zur Steigerung von Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination nähergebracht. Verschiedene Bewegungsspiele und das Kennenlernen von aktiven Entspannungsmethoden runden die Ausbildung ab.
Das Spezialmodul schließt mit einer praktischen Prüfung (Stundenbild und Lehrauftritt) ab.
Des Weiteren sind für den Abschluss des Spezialmoduls ein Hospitationsnachweis über 2 Stunden und ein Erste Hilfe Nachweis (mind. 4h & nicht älter als 5 Jahre) abzugeben.
Voraussetzung für die Teilnahme am Spezialmodul Seniorensport ist ein bereits abgeschlossenes Basismodul (Termine finden sie HIER).
Nähere Informationen zum NEUEN Übungsleiter:innen-Ausbildungssystem und unseren anderen Ausbildungen - LINK
Prüfungstag/Lehrauftritt: 02.12.2023