Dass Vereinen in sozialen Medien präsent sind, ist keine Seltenheit mehr. Immer mehr erkennen die Potentiale, die hinter den Kanälen stecken und setzen Facebook und Co. für die unterschiedlichsten Zwecke ein. Egal ob allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung oder das Bewerben einer bevorstehenden Veranstaltung – es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, als Verein in sozialen Netzwerken aktiv zu sein.
Was hierbei aber immer wieder gern vergessen wird: Richtig effektiv wird die Aktivität erst, wenn ihr eine Strategie zugrunde liegt und dabei wollen wir auch helfen!
Nach einem Überblick über Social Media und die Möglichkeiten für Vereine widmen wir uns der Strategieentwicklung.
Was gehört zu einem ansprechenden Profil und wie müssen Social Media-Posts aussehen, damit sie geteilt werden?
Wir werfen einen Blick auf Medienarten und schauen uns an, welche Kennzahlen bei der Analyse und Optimierung der eigenen Kanäle helfen.
Kursinhalte:
Dieser Kurs wird im Flipped Classroom-Modus durchgeführt und mit einem gemeinsamen Workshop am 26.02.2021 abgeschlossen.
Flipped Classroom oder Inverted Classroom bezeichnet eine Unterrichtsmethode des integrierten Lernens, in der die Hausaufgaben und die Stoffvermittlung insofern vertauscht werden, als dass die Lerninhalte zu Hause von den Lernenden erarbeitet werden und die Anwendung im Unterricht geschieht.
Zielgruppe: