Ausbildungen / ÜbungsleiterInnen: Kampfsport
ÜbungsleiterInnen Fit mit Fäusten
Das ganzheitliche Fitnesstraining

Der Kurs beschäftigt sich mit Elementen aus dem Boxsport aus zwei Perspektiven:

  1. Die AthletInnenseite: Zuerst bringen wir dir die korrekten Schlagtechniken, Schrittfolgen und die dazugehörigen Verteidigungshandlungen bei. 
  2. Die TrainerInnenseite: Anschließend lernst du, wie du als TrainerIn korrekte Schlagtechniken, Schrittfolgen und Verteidigungshandlungen in deine Trainings mit TeilnehmerInnen einbinden und korrigieren kannst.
  • Technik: Du lernst die notwendigen Techniken in komprimierter und leicht umsetzbarer Form. Die  Beinarbeit, die verschiedenen Schlagarten (Gerade, Kopfhaken und Aufwärtshaken) und Verteidigungshandlungen stehen hier im Fokus. 
  • Verschiedene Trainingsmittel und Trainingsmethoden: Hier lernst du die Elemente kennen, mit denen du ein spannendes, abwechslungsreiches und individuell angepasstes "Fit mit Fäusten" Training gestalten kannst. Wie halte ich Handpratzen richtig, was muss ich beim Sandsacktraining beachten, welche Partnerübungsformen gibt es, wie kann ich Schattenboxen variabel einsetzen und wie kann ich ein "Fit mit Fäusten" Training mit minimaler Ausrüstung durchführen, sind nur einige Beispiele aus dem Kurs. 
  • Grundlagen, Regeln, Ausrüstung: Wo liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Formen des Boxens (Wettkampfboxen, Leichtkontaktboxen, Fitnessboxen), welche Regeln gilt es bei der Ausübung von "Fit mit Fäusten" zu beachten. Welche Ausrüstungsgegenstände sind notwendig und empfehlenswert.
  • Sicherheitsaspekte: Wie kann ich ein "Fit mit Fäuste" Training unter dem Aspekt größtmöglicher Sicherheit für mich, meine/n TrainingspartnerIn und TeilnehmerInnen durchführen. Welche Maßnahmen muss ich ergreifen und welche Einschränkungen sind zu berücksichtigen. Warum und wie bandagiere ich meine Hände richtig.

Was bietet dieser Kurs NICHT:

Dieser Kurs klammert den Wettkampfsport "Boxen" explizit aus. Du lernst die Techniken auf einem Basisniveau, das keinesfalls ausreicht, um auf einen Wettkampf vorbereitet zu sein oder AthletInnen in einem Kampfsportwettkampf zu betreuen. Hier stehen Elemente aus der Sportart adaptiert für Fitnesstrainings im Vordergrund.

Dieser Kurs ersetzt keine Spezialausbildung in der Sportart Olympisches Boxen, um als BoxtrainerIn in Boxvereinen zu arbeiten. Das Ziel hier ist das Erlernen eines vereinfachten Bewegungskonzeptes, das schnell und unkompliziert für Neueinsteiger im Zuge eines Fitnesstrainings umgesetzt werden kann.

Für den Abschluss der Ausbildung ÜbungsleiterIn benötigt es die Bestätigung der Teilnahme am Basismodul, sowie einen Nachweis eines Erste Hilfe-Zertifikats (nicht älter als 5 Jahre) in Form von mindestens vier Stunden, bei einer anerkannten Blaulichtorganisation.

!!!!!WICHTIG: Eine Teilnahme ist ausschließlich durch eine persönliche Anmeldung über die Hompepage (siehe Login/Registrierung) möglich-->Sammelanmeldungen, sowie Anmeldungen per Mail oder Telefon sind NICHT gültig!!!!!

Zielgruppe

Interessierte, Helfer und Helferinnen aus Vereinen, die selbst Einheiten leiten wollen und die gerne mehr über den Boxsport und seine Facetten kennen lernen wollen.

Downloads

TI19069 - Details auf einen Blick
Bereits beendet!
04.06.2021 - 19.06.2021
Freitag, 04.06.2021: 16:00 - 20:00 Uhr
Praxis
Samstag, 05.06.2021: 08:30 - 18:00 Uhr
Praxis
Sonntag, 06.06.2021: 08:30 - 18:00 Uhr
Praxis
Samstag, 19.06.2021: 08:30 - 14:00 Uhr
Prüfung
Buchbar 16.06.2020 - 26.05.2021
Tirol
6020 Innsbruck
Gebühren
  • Normalpreis € 225.00
  • SPORTUNION Mitglied € 150.00
AnsprechpartnerInnen
KursreferentInnen
  • Matthias Möller BSc.